Basissupplementierung
Multivitamin, Mineralstoffe und Spurenelemente Sollten bereits präkonzeptionell eingenommen werden |
Spezialpräparate für die Schwangerschaft Empfehlung: 600 μg Folsäure, 20–30 mg Eisen, 10 mg Zink, 150 μg Jod |
Mineralstoffe bei Bedarf evtl. ab der 2. Schwangerschaftshälfte |
Mineralstoffpräparate mit gut verwertbarem Kalzium, Magnesium Empfehlung: 300 mg elementares Magnesium, 500–800 mg Kalzium, Vitamin D3. Sofern Sodbrennen vorliegt, kann auch eine basische Mineralsalzmischung als Basismineralstoff- Präparat eingenommen werden. |
Omega-3-Fettsäuren (DHA) für die Augen- und Hirnentwicklung des ungeborenen Kindes bzw. dem Säugling |
Mind. 450 mg DHA & EPA aufteilbar, zu einer fettreichen Mahlzeit |
Omega-3-Fettsäuren (EPA) ab dem 3. Trimester reduzieren die Frühgeburt- lichkeit und das Allergierisiko beim Kind |
Ab 2 g EPA & DHA aufteilbar, zu einer fettreichen Mahlzeit |
Lebende Lactobacillus-Kulturen Prophylaxe von Bakterieller Vaginose, welche für Frühgeburtlichkeit verantwortlich sein kann |
Ca. 2 Milliarden KBE* ausgewählter Milchsäurebakterien wie L. crispatus, L. gasseri, L. jensenii o. Ä., welche in einer gesunden Scheidenflora vorkommen |
* KBE = kolonienbildende Einheiten